JHV der Jugendgruppe 2019

Jahreshauptversammlung Jugendgruppe | 75 Dienste mit 1602 Arbeitsstunden | 4 Neueintritte

Auf ein ausbildungsintensives und arbeitsreiches Jahr konnte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg am vergangenen Freitag bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Jugendwart Holger Wurzbacher durfte neben den Jugendlichen, die beiden Kommandanten, den Vorsitzenden sowie Bürgermeisterin Patricia Rubner im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht der Jugendwarte blickte Jugendwart Maximilian Schaller auf insgesamt 75 Dienste im vergangenen Jahr zurück, an denen die Jugendlichen insgesamt 1602 Stunden Feuerwehrdienst geleistet haben. Neben dieser beachtlichen Summe stemmten die Jugendlichen außerdem einen Großteil der bisher knapp 1100 Stunden für die Errichtung ihres neuen Jugendraumes, wofür es nochmals ein besonderes Lob gab. Besonders erfreut zeigte er sich über die vier Neueintritte, die 2018 verzeichnet werden konnten, somit ergibt sich zum 31.12.2018 ein Stand von 13 Jugendlichen.

Jugendsprecherin Emma Eibisch ergänzte den Bericht mit einem Rückblick auf das letzte Jahr aus Sicht der Jugendlichen. Neben zahlreichen Übungen und Unterrichten hob sie vor allem die Bayerische Jugendleistungsprüfung, die Jugendflamme und den Wissenstest hervor, welche von einigen Jugendlichen erfolgreich ablegt wurde. Im Herbst legten fünf Anwärter, zusammen mit der aktiven Wehr, bei der Abnahme der Leistungsprüfung Wasser die Stufe Bronze ab. Am Kuppelcup in Zedtwitz belegten zwei Marschgruppen den 3. und 4. Platz, am Jugendleistungsmarsch in Zedtwitz belegte die Marschgruppe einen guten 12. Platz. Das Highlight im vergangenen Jahr war für die Feuerwehranwärter der gemeinsame Berufsfeuerwehrtag mit der Bereitschaftsjugend der BRK-Bereitschaft Berg, bei dem die Jugendlichen in den täglichen Ablauf einer Berufsfeuerwehr hereinschnuppern durften.

Die Kassenprüfer Lukas Berger und Jan Vogel bescheinigten der Kassenwartin Anna Haas eine einwandfrei geführte Kasse, welche anschließend durch die Versammlung per Handzeichen entlastet wurde.

Nachdem die bisherige Jugendordnung in den letzten Jahren in mehreren Punkten überarbeitet werden musste, stand die neue aktualisiert Fassung an der Jahreshauptversammlung zur Abstimmung. Nach Erläuterung der Änderungen, wurde die neue Jugendordnung einstimmig von den Jugendlichen beschlossen.

Bei der Wahl zum neuen Jugendsprecher setzt sich Jan Vogel und Maximilian Rieß als sein Stellvertreter durch, um in Zukunft die Interessen der Jugendgruppe zu vertreten. Die Kasse wird nun von der Kassenwartin Cosima Rubner und den Kassenprüfern Florian Müller und Lukas Berger verwaltet.

Anschließend gab Jugendwart Holger Wurzbacher einen Ausblick auf das Jahr 2019, welches wieder einen gut gefüllten Dienstplan aufweist. Neben verschiedensten Ausbildungseinheiten, Leistungsprüfungen und Wettkämpfen, soll auch die Deutsche Jugendleistungsspange abgelegt werden. Außerdem sind wieder einige Highlights wie der Berufsfeuerwehrtag Naila oder das Kreisjugendzeltlager in Selbitz und viele gemeinsame Gruppenabende im neu errichteten Jugendabend geplant, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

In den Grußworten dankten Kommandant Martin Wurzbacher und Vorstand Gerhard Brühschwein den Jugendlichen für Ihre Unterstützung und Engagement bei den Terminen der aktiven Wehr und des Vereins. Besonders wurde der Einsatz der Jugendlichen bei der Errichtung des lang ersehnten Jugendraums gelobt, ohne welchen dieser nicht realisiert werden konnte. Bürgermeisterin Patricia Rubner bezeichnete den verwirklichten Jugendraum als einen Meilenstein in der Jugendarbeit im Berger Winkel, durch welchen die Zusammenarbeit der Feuerwehren und Vereine weiter gefördert wird.

Abschließend überreichte Felix Korn, stellvertretend für alle Helfer, den Erlös von der letztjährigen Spendenaktion an Halloween. Insgesamt konnten nochmals über 900€ übergeben werden, welche in die Ausstattung des Jugendraumes investiert werden sollen.

Bericht: Maximilian Schaller, Jugendwart