Berufsfeuerwehrtag 2022

Am 17.09.2022 konnte der Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden! Gemeinsam mit der Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Berg wurde von insgesamt 19 Jugendlichen eine 24h-Schicht der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes simuliert.

Pünktlich um 8 Uhr morgens startete die Schicht mit einer Aufteilung der Einsatzkräfte auf die Einsatzfahrzeuge. Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), das Löschgruppenfahrzeug(LF 8/6) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr Berg, das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der Feuerwehr Bruck-Bug, ein Rettungswagen (RTW) a.D. des BRK-Kreisverbands Hof und das First-Responder Fahrzeug (HvO) der BRK-Bereitschaft Berg.

Anschließend folgte ein gemeinsames Frühstück im Mehrzweckgebäude Berg zur Stärkung für die kommenden 24 Stunden. Hier wurden sodann auch die Feldbetten für die bevorstehende Nacht aufgebaut.

Frühstück zur Stärkung auf die nächsten 24 Stunden

Gemeinsam starteten die Jugendlichen den Dienst mit einer Fahrzeugkunde an ihren eingeteilten Fahrzeugen, um im Ernstfall zu wissen, wo welches Gerät zu finden ist. Um 09.15 Uhr wurde dann der erste Einsatz von der eigens im Feuerwehrgerätehaus Berg eingerichteten Leitstelle für die Besatzung des First-Responder Fahrzeugs alarmiert. Die Erstmeldung lautete „Klärwärter zusammen mit Partner bei Wartungsarbeiten im Pumpwerk; 1 Person kollabiert (vermutlich CO-Intoxikation)“. Innerhalb weniger Minuten wurde der Einsatzort, das Abwasserpumpwerk in der Sieggrubenstraße in Berg, erreicht. Die Jugendlichen erkundeten den Einsatzort stets selbstständig, wobei ihnen immer ein Betreuer mit Rat und Tat zur Seite stand. Nach erster Erkundung wurde eine Lagemeldung an die Leitstelle abgegeben und zeitnah das Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung nachalarmiert. Das Abwasserpumpwerk wurde nach Überprüfung auf Gasaustritt über eine Leiter bestiegen und die verunfallte Person, die bei Bewusstsein war, mit Brustbund gesichert durch einen Jugendlichen ans Tageslicht begleitet.

Zeitgleich lief ein weiterer Einsatz für die Besatzung des RTW und des TSF-W auf der Gemeindeverbindungsstraße Tiefengrün-Gottsmannsgrün. Alarmstichwort war „Verkehrsunfall mit Fahrrad –THL 1“. Die Jugendlichen mussten sich insgesamt um 3 verletzte Personen kümmern und arbeiteten den Einsatz ruhig und besonnen mit Erfolg ab.

Ohne Pause ging es weiter zum Wanderparkplatz Eisenbühl, dortiges Einsatzstichwortlautete „Waldarbeiterunfall –1 Person eingeklemmt“. Die Besatzungen von LF, TSF-W, RTW und First-Responder Fahrzeug halfen zusammen und konnten auch diesen Einsatz erfolgreich abarbeiten.

Nach Rückkehr zum Gerätehaus stand eine wohlverdiente Mittagspausean, bei der sich die Jugendlichen Nudeln mit Bolognese-Soße schmecken lassen konnten. Um Fettpölsterchen keine Chance zu geben, wurde sich im Anschluss zu Fuß zum World Clean-Up Day aufgemacht. Der World Clean-Up Day findet jährlich am dritten September-Wochenende statt. Menschen aus aller Welt sammeln an diesem Wochenende zugunsten der Umwelt Müll.

Teilnahme am World Cleanup Day 2022

Bei Rückkunft am Gerätehaus stand auch direkt die nächste Fitnesseinheit im Sinne von Dienstsport an. Der Dienstsport soll die Feuerwehrdienstleistenden dazu befähigen, ihren Dienst ordnungsgemäß und ohne Gefahren für das eigene Leben oder die Gesundheit ausüben zu können. Hierbei kommt es weniger auf Höchstleistungen an, aber auf das Ausführen von Übungen, die im weiteren Sinne dem Feuerwehrdienst nutzen. In Kleingruppen absolvierten die Jugendlichen verschiedene Übungen unter Anleitung der Jugendbetreuer.

Am Nachmittag wurden sodann 3 weitere, parallel laufende Einsätze alarmiert. HvO und Rettungsdienst wurden zu einem Sturz in der Schulstraße alarmiert, die Besatzung des TSF-W zu einem Mülleimerbrand nach Gottsmannsgrün und anschließend zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller, ebenfalls in Gottsmannsgrün.

Das HLF fuhr mit dem Alarmstichwort „Rettung aus unwegsamem Gelände“ zum Parkplatz HO 11 zwischen Rudolphstein und Eisenbühl. Die Erstmeldung „1 Person bei Waldarbeiten abgestürzt“ bewahrheitete sich und die Person musste mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. RTW und HvO wurden zur Erstversorgung des Patienten nachalarmiert.

Nachdem sich alle Gruppenführer inklusive Mannschaft mit „Status 2 –Einsatzklar auf Wache“ zurückgemeldet hatten, wurde sich eine kurze Verschnaufpause gegönnt, bevor es zum Highlight des BF-Tages überging: die Schauübung am Hackschnitzelheizwerk in Bruck gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Köditz. Angenommen wurde hier ein Brand mit mehreren vermissten Personen. Insgesamt wurden 4 Personen gerettet und erstversorgt. Der Einsatzort wurde in 2 Einsatzabschnitte gegliedert, worüber die Brandbekämpfung vorgenommen wurde. Aus dem angrenzenden Dorfteich wurde Wasser entnommen, um den Löschwasserbedarf sicherzustellen. Zurück am Gerätehaus in Berg rundeten Bratwürste und Steaks vom Grill sowie kühle Getränke und unterhaltsame Gespräche die erfolgreiche Übung ab.

Jedoch war noch keine Nachtruhe in Sicht. Nach Einbruch der Dunkelheit lautete ein erneutes Alarmstichwort „Brand LKW B3“auf dem Gelände der Firma Lauterbach in Berg, vermutlich ausgelöst durch überhitze Bremsen am Auflieger.

Nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes erwartete die Jugendlichen ein Lagerfeuer, an dem der Abend mit Stockbrot und Marshmallows gemütlich ausklang, bevor um 0.00 Uhr das Bettenlager bezogen wurde. Die Nachtruhe währte nicht lang, denn um 05.00 Uhr ertönte der Einsatzgong erneut, Einsatzstichwort „Schussverletzung“ im Windpark Espich mit der Erstmeldung, dass ein Jäger versehentlich einen Wanderer angeschossen hatte und die Person nicht ansprechbar sei. Der alarmierte Rettungswagen und das First-Responder-Fahrzeug forderten das Löschgruppenfahrzeug sowie das TSF-W zum Ausleuchten der Einsatzstelle für die Hubschrauberlandung nach.

Der BF-Tag neigte sich mit diesem Einsatz langsam dem Ende zu. Es folgte das gemeinsame Aufräumen im Mehrzweckgebäude und dem Feuerwehrhaus und einem gemeinsamen Abschlussfrühstück, mit dem der Berufsfeuerwehrtag 2022 offiziell beendet wurde.

Alle Teilnehmer, Funktionspersonal und Helfer! Vielen Dank!

Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle den Jugendlichen von Feuerwehr und BRK für die rege Teilnahme, den Gruppenführern und Maschinisten der Feuerwehr Berg, die während der Einsätze ihre Unterstützung leisteten, der Feuerwehr Bruck-Bugund Hof, der BRK-Bereitschaft Bergund dem BRK Kreisverband Hoffür das Bereitstellen von Fahrzeugen und Geräten, der Jugendfeuerwehr Köditz für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Schauübung sowie allen voran an Elke Berger und Nicole Langbein-Rödel für die Verpflegung, die von allen Beteiligten in höchsten Tönen gelobt wurde.

Bericht: Cosima Rubner

Alle Bilder in unserem Album bei

Berufsfeuerwehrtag 2022

121 new items added to shared album