Einsatz vom 20.03.23 – ABC Einsatz Kraftstoff

Nr.

Alarmzeit

Einsatzdauer

Einsatzort

Einsatzart 

Eingesetzte Fahrzeuge 

Einsatzmittel

11

09.52 Uhr

1,83 Std.

Eisenbühl, Berg

ABC Öl Wasser | Öl auf stehendes Gewässer

MZF, A-ÖSA

Chem. Ölbindemittel, Ölschadengerät, sonstiges Gerät/Material, Kommunikationsmittel


Einsatzbericht

Anforderung durch gemeindlichen Bauhof zur Unterstützung bei Ölunfall.

Im Ortsgebiet Eisenbühl liefen bei Tankarbeiten ca. 200 Liter Diesel in die Kanalisation, welche im Anschluss in der gemeindlichen Kläranlage im Stauraumkanal aufgefangen wurden. Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof wurde als Präventionsmaßnahme im angrenzenden Zottelbach zwei Ölsperren eingezogen. Durch die Fa. Lauterbach wurde das kontaminierte Wasser-Diesel Gemisch im Rückhaltekanal abgepumpt.

Zusätzlich wurde an der Schadenstelle in Eisenbühl ein Dichtkissen im Kanaleinlauf eingesetzt, um den Einlauf weiteren Kraftstoff in die Kanalisation zu verhindern.