Muckturnier 2024

Neuen Spielmodus eingeführt | Titelverteidiger erreichen Platz 3

Um 18.20 Uhr erfolgte der Start zu unserem alljährlichen Muckturnier.

In diesem Jahr haben wir unseren Spielmodus auf ein einfaches Rundensystem umgestellt (alle Infos hier) und eine neue Turniersoftware in Betrieb genommen. Dies bedeutet, dass wir ohne Vorrunde eine bestimmte Anzahl an Spielrunden mit jeweils 2 Bobbeln durchspielen, die bei diesem Turnier auf 5 festgelegt wurden. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Bobbeln.

Bei diesem System spielt nicht mehr jeder gegen jeden sondern die Teams rutschen pro Runde einen Tisch weiter (Paar 1 bleibt sitzen, Paar 2 rückt weiter)

In diesem Jahr nahmen erstmals 14 Mannschaften (28 Spieler) am Turnier teil. Nachdem unsere Zeitplanung gut funktioniert hatte, entspricht zukünftig die Anzahl der Spielrunden der Anzahl der Tische.

Der neue Spielmodus hat mehrere Vorteile gegenüber dem alten, starren System:

• Wir können flexibel auf die Anzahl der Teilnehmer reagieren, beim alten System mussten es 24 sein.
  • Die zeitliche Planung/Dauer des Turniers ist besser einschätzbar.
  • Das Turnier bleibt spannend, da es nur eine Zwischenstandsinformation nach der 3. Runde gibt
  • Alle Mannschaften haben so bis zum Schluß die Möglichkeit Turniersieger zu werden
  • Flexible Turniersoftware muckturnier.org hat sich bewährt

Nach den ersten 3 Runden wurde zur Stärkung wieder unser deftiges Brotzeit-Büffet eröffnet, das selbstverständlich von unseren fleißigen Helferinnen und Helfern appettitlich vorbereitet worden war. Zudem wurde den Teams ein aktueller Zwischenstand der Platzierungen mitgeteilt.

Nach der Stärkung ging es in die letzten beiden Runden. Die ersten 3 Plätze waren dabei hart umkämpft. Während das Team Gebhardt/Lang bis zur 5. und letzten Runde keinen Bobbl verloren hatte, wendete sich das Blatt. Ein einziger verlorener Bobbl brachte dann die Entscheidung. Es herrschte Bobblgleichstand mit 8 gewonnen Bobbeln, so dass die gewonnenen Punkte herangezogen werden mussten. Hier lagen das Team Resch/Haas aber mit 9 Punkten vorn (27 zu 18) und gewann somit das Turnier.

Wir danken allen Spielern für ihre Teilnahme, allen Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz und der Geschäftswelt für die gespendeten Preise!

Übersicht über die Endplatzierungen 2024

PlatzSpieler 1Spieler 2