JHV 2024 – Einsätze über Vorjahresniveau

59 Einsätze mit 1042 Einsatzstunden | Alle Vereinsaktivitäten wieder durchgeführt

Am Freitag, 16.02.24 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gasthaus zur Traube statt.

Der Vorsitzende Fabian Korn begrüßte die anwesenden Kameraden, Gäste und Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Patricia Rubner, die anwesenden Mitglieder des Gemeinderats, den Ehrenkommandanten Manfred Peetz, die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Hirschberg, Kreisbrandmeister für Gefahrgut Heiko Rödel, Kreisbrandmeister Hans Münzer und Kreisbrandrat Marco Kolbinger. Bevor es zum gemeinsamen Essen ging, wurde an den 2023 verstorbenen Ehrenvorstand Dieter Narr in einer stillen Minute gedacht.

In seinem Jahresbericht gab Fabian Korn einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr, wie die Vatertagswanderung, das alljährliche Hallenfest der Feuerwehr, bis hin zur traditionellen Weihnachtsmarktfahrt nach Würzburg.

Anschließend berichtete Kommandant Maximilian Schaller über die geleisteten Einsätze im Jahr 2023. Im Vergleich zum Jahr 2022 verzeichnete die Feuerwehr einen leichten Anstieg der Einsatzzahlen. Insgesamt wurde die Feuerwehr Berg zu 59 Einsätzen alarmiert, darunter 15 Brandeinsätze, 36 technische Hilfeleistungen, 5 ABC-Einsätze, 2 Sicherheitswachen und einem sonstigen Einsatz. Es wurde somit eine Gesamtzahl von 1042 Einsatzstunden geleistet. Neben den Einsätzen wurden auch 7 Unterrichte, davon 2 Gemeinschaftsunterrichte, 9 Übungen, 2 Maschinistenschulungen und 3 Funkübungen auf Gemeindeebene durchgeführt und somit der Dienstplan auch in diesem Jahr wieder vollumfänglich erfüllt. Außerdem wurden wieder von einigen Kameraden Lehrgänge und Ausbildungen auf Gemeinde- bzw. Landkreisebene und an Feuerwehrschulen absolviert.

Zum 01. Januar 2023 zählte die Wehr 58 Aktive, davon 9 Doppelmitglieder, 11 Mitglieder der Jugendgruppe und somit leisteten 69 Aktive ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg.

Erfreulicherweise konnten 10 Neueintritte in der aktiven Wehr verzeichnet werden, somit leisten derzeit 81 Kameradinnen und Kameraden aktiven Dienst in der Feuerwehr Berg. Darunter 19 Mitglieder der Löschgruppe Hadermannsgrün, 13 Doppelmitglieder und 11 Jugendliche. Auf passiver Seite konnten ebenfalls Neumitglieder gewonnen werden, wodurch der Feuerwehrverein aktuell 73 passive Mitglieder, 2 fördernde Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder verzeichnet.

Am 20. Erwachsenenleistungsmarsch des Bezirks Oberfranken in Uetzing des Landkreises Lichtenfels nahmen 2 Wettkampfgruppen der Feuerwehr Berg teil. Hierbei konnten von insgesamt 117 Marschgruppen die Plätze 11 und 86 erreicht werden. Im Juni 2023 hat die Kreisbrandinspektion des Landkreises Hof den 10. Kuppelcup des Stadt und Landkreises Hof im Rahmen des Hallenfestes ausgerichtet. Insgesamt nahmen 19 Mannschaften teil, darunter 6 Jugendgruppen, sowie Gastgruppen der Feuerwehr Marktleugast und der Partnerwehr Hirschberg. Die Feuerwehr Berg stellte 3 Wettkampfgruppen, darunter eine Jugendgruppe. Es konnte hierbei von einer Gruppe der 5. Platz belegt werden. Die andere Gruppe der Berger Wehr konnte sich gegen die beiden Gruppen aus Kautendorf durchsetzen und erlangte den Gesamtsieg. Im Folgenden gab Jugendwart Felix Korn noch einen Einblick in die Statistik und Aktivitäten der Jugendgruppe.

Auch im Vereinsgeschehen konnten viele Aktivitäten verzeichnet werden, allen voran unser traditionelles Hallenfest, sowie unsere Vatertags-Wanderung, Weihnachtsmarkt-Fahrt nach Würzburg und vieles mehr.

Außerdem wurden wieder viele Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. So konnten einige Kameraden und Kameradinnen zu Feuerwehrmann/-frau, Oberfeuerwehrmann/-frau, und Hauptfeuerwehrmann sowie zwei Kameraden zum Löschmeister befördert werden. Auch unser KBR  Marco Kolbinger erhielt eine Beförderung, nämlich die zum Oberbrandmeister.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte wurden einige Mitglieder für ihr langjährige Mitgliedschaft und ihren verdienstvollen Einsatz geehrt. Darunter wurden Susanne Hofmann für 10 Jahre, Thomas Schmidt für 20 Jahre, Daniela Unglaub und Edelgard Peetz für 25 Jahre und Werner Streitberger für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Bürgermeisterin Patricia Rubner der Feuerwehr Berg für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Berg. Kreisbrandmeister Hans Münzer und Kreisbrandrat Marco Kolbinger lobten ebenfalls die Leistungen der Feuerwehr und betonten sowohl die Wichtigkeit der landkreisinternen als auch der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Als Highlight der Versammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die als Gundsatzbeschluss für die Gründung einer Kinderfeuerwehr dient. Hierzu informieren wir euch in Kürze.

PM/Bericht: Stefanie Dick/Elisa Korn