JHV der Jugendgruppe 2024

900 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst geleistet | Viele Wettbewerbe und Abzeichen bestritten

Am 26.01.2024 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt. Pünktlich um 19 Uhr konnte Jugendwart Felix Korn im Gerätehaus in Berg die Teilnehmer begrüßen, darunter 12 Feuerwehranwärter, das Jugendbetreuerteam, Kommandant Maximilian Schaller, Kreisbrandmeister Heiko Rödel, stellvertretender Vereinsvorsitzender Alexander Egelkraut, dritter Bürgermeister der Gemeinde Berg Moritz von Künsberg sowie einige neugierige Kameraden aus der aktiven Wehr.

Unsere Jugendgruppe 2024

Los ging es mit dem Bericht des Jugendsprechers Lukas Herrmann, der aus der Sicht der Jugendgruppe das Jahr Revue passieren ließ. Freudig berichtete er von zahlreichen abgeleisteten Diensten wie z.B. dem gemeinsamen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag Ende Mai mit der Feuerwehr Selbitz, dem Kreisjugendzeltlager im Juli in Helmbrechts und der „Langen Nacht der Feuerwehr“ inklusive Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus Ende September, um nur einige Highlights zu nennen.

Jugendwart Korn folgte ihm sodann und fütterte die vorangegangen Informationen mit einigen Zahlen. So wurden im Jahr 2023 über 900 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst geleistet, ebenso wurden wieder viele Wettbewerbe und Abzeichen bestritten wie zum Beispiel die Jugendflamme, der Wissenstest oder die Teilnahme am Kuppelcup im Juni.

Kassiererin Zoe Schmidt trug sodann den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor, wobei 1. Kassenprüfer Tim Weitermann der Versammlung im Anschluss die einwandfreie Führung bestätigte und um Entlastung per Handzeichen bat.

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal eine Wahl durchgeführt. So wurden Leonie Rödel als Jugendsprecherin und Tim Weitermann als ihr Vertreter neu gewählt. Neuer Kassier ist Lennox Höhne mit den Kassenprüfern Leon Fickenscher und Hannes Laumer.

Zum Vergrößern anklicken! Bild v.l.n.r.: Kassier Lennox Höhne, Jugendsprecherin Leonie Rödel, Kassenprüfer Leon Fickenscher, stellvertretender Jugendsprecher Tim Weitermann, Kassenprüfer Hannes Laumer

Im Anschluss an die Wahlen hielt 1. Kommandant Maximilian Schaller ein Grußwort und dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und die Unterstützung der aktiven Wehr und des Vereins. Er machte deutlich, dass die Jugendarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Berg vorbildlich verlaufe, dies spiegelt die Zahl von 28 Feuerwehranwärtern im Gemeindegebiet wieder. Ziel der Feuerwehren in der Gemeinde wird es deshalb im kommenden Jahr sein, die Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Jugendlichten weiter auszubauen und die Jugendlichen gemeinsam auf den aktiven Wehrdienst vorzubereiten.

Kreisbrandmeister Heiko Rödel dankte den Jugendlichen ebenfalls für ihren Einsatz und übergab, getreu dem Motto „Einer für alle – alle für einen!“ drei Leitfäden der Jugendfeuerwehr mit motivierenden Worten, die die Jugendlichen stetig an die wichtigsten Grundsätze im Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst erinnern sollen. Die Leitfäden werden zeitnah gerahmt und im Jugendraum aufgehängt.

Dritter Bürgermeister Moritz von Künsberg schloss sich seinen Vorrednern an und sicherte den Jugendlichen stetige Unterstützung seitens der Gemeinde Berg zu. Es sei wichtig, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Feuerwehren und besonders zwischen den Jugendlichen im kommenden Jahr weiter zu stärken. Jugendwart Felix Korn schloss anschließend die Versammlung, wobei der Abend mit vielen guten Gesprächen und dem ein oder anderen Kickerturnier ausklang.

Bericht: Cosima Rubner