Berufsfeuerwehrtag 2018

F√ľr einen Tag Berufsfeuerwehrleute

Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Berg und BRK Bereitschaft Berg

Immer wieder konnte man am 29. und 30. September das Martinshorn im Gemeindegebiet Berg aufheulen h√∂ren. Gl√ľcklicherweise handelte es sich hier um keinen Ernstfall, sondern um den diesj√§hrigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Berg.

Erstmalig nahmen in diesem Jahr neben den Feuerwehranw√§rtern auch die Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Berg teil. Wie bei einer realen Schicht der Berufsfeuerwehr, verbrachten die 17 Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehrger√§tehaus. Neben verschiedenen Ausbildungseinheiten und Sportaktivit√§ten mussten nat√ľrlich auch fiktive √úbungseins√§tze von den Jugendlichen bew√§ltigt werden.

BBis zum Dienstende am Sonntagmorgen wurden somit zehn Einsätze abgearbeitet, vom Retten einer Person aus unwegsamen Gelände bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei einem BMA-Alarm in der Grundschule Berg, welcher sich als Kellerbrand mit mehreren vermissten Person herausstellte, wurde sogar die Jugendfeuerwehr Köditz nachalarmiert um alle Personen aus dem Gebäude retten zu können.

Nach 24 Stunden getaner Arbeit reinigten die Jugendlichen die Fahrzeuge und Gerätschaften, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Nach diesem letzten Dienst als ‚ÄúBerufsfeuerwehrmann und -frau‚Äú bedankten sich die Jugendwarte ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die diesen BF-Tag zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Er diente der Jugendgruppe dazu, neben neugewonnenen Erkenntnissen auch ausreichende Erfahrungen sammeln zu k√∂nnen. Nat√ľrlich kam neben der gesamten Arbeit und Anstrengung an diesem gelungenen Ausbildungstag der Spa√ü beim gemeinsamen Grillen oder unserem Abschlussfr√ľhst√ľck nicht zu kurz.

Komm vorbei und …

Alle Bilder vom BFT 2018 in unserem Album bei

Berufsfeuerwehrtag 2018

79 new photos · Album by Freiwillige Feuerwehr Berg


Aufnahmen & Bearbeitung: Sebastian Estorf

Musik: Heroes Tonight (feat. Johnning), NCS 2015   https://youtu.be/3nQNiWdeH2

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de