Feuerwehr Berg ehrt Maximilian Schaller

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken in Würdigung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung

Quelle: Amtsblatt „Wir im Frankenwald“ Ausgabe Nr. 39 vom 01.10.2021, Seite 39

2008 trat Maximilian Schaller in die Jugendgruppe der Stützpunktwehr Berg ein und blickt mittlerweile auf gut 13 Jahre mit und für die Jugendgruppe zurück. „Es gibt viele schöne Erinnerungen, ob erst als Jugendli- cher oder später als Betreuer und Jugendwart“, versichert Maximilian Schaller.

Im Rahmen des Ehrenabends „20 Jahre Jugendgruppe Berg“ steckte dem aktiven Brandschützer der Kreisbrandmeister Jugend Florian Strobel in Würdigung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren in Oberfranken die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken ans Revers.

(von links) Kommandant Marco Kolbinger, Jugendwart Maximilian Schaller und Kreisbrandmeister Jugend Florian Strobel.

„Eine Jugendgruppe ist schnell gegründet, diese dann über einen so langen Zeitraum weiterzuführen ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte Strobel und erinnerte, dass die Berger Jugendgruppe auf den vielen Veranstaltungen auf Landkreisebene teilnimmt.

„Von der Jugend für die Jugend“, kommentierte Strobel das Engagement von Maximilian Schaller, der sich für die Belange der Jugendlichen rundum einsetze, nicht nur Wissen vermittelt und zu Übungen motiviert, sondern auch Spannung, Spaß und Aktion durch 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag oder Teilnahmen an Zeltlagern ermöglicht.

Dank und Anerkennung für das Engagement gab es auch von den Führungsdienstgraden Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Kommandant Marco Kolbinger und von Bürgermeisterin Patricia Rubner. Die Jugendlichen selbst dankten ihrem Jugendwart auch und dies mit persönlichen Präsenten, darunter eine Jacke mit Aufschrift „Feuerwehr Berg Jugendwart“.

Unsere Jugendgruppe ist stolz auf Ihren Jugendwart!

Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so, Maxi!