Sommerferienprogramm 2021 mit der FF Berg

Das Sommerferienprogramm der Gemeinde Berg startete mit einem„Feurigen Feriennachmittag“ in und ums Gerätehaus

Quelle: Amtsblatt „Wir im Frankenwald“ Ausgabe Nr. 32 vom 13.08.2021, Seite 34, Text und Fotos: Sandra Hüttner

Das Sommerferienprogramm der Gemeinde Berg startete mit 20 Mädchen und Jungen und einem „Feurigen Feriennachmittag“ in und ums Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Berg. Sechs Stationen galt es zu meistern, bei denen natürlich Spannung, Spaß und Aktion im Vordergrund standen.

„Gut verpackt haben wir dabei Brandschutzerziehung und Wissensvermittlung rund um das Thema Feuerwehr“, erklärt Jugendwart Maximilian Schaller, der Unterstützung vom stellvertretenden Kommandanten Marco Kolbinger sowie weiteren acht Betreuern erhielt. Sowohl Brandschützer wie auch die Kinder waren mit Begeisterung dabei, ob nun beim Zielspritzen mit der Kübelspritze, dem Transport von Flasche oder Tennisball mittels Rettungsspreizer, dem Absetzen des Notrufes anhand der fünf W-Fragen, die Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke, dem Pylonen-Memory sowie beim richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, um einen Papierkorbbrand zu löschen.

„Die Aufgaben sollen die Kinder nach Möglichkeit zu zweit meistern, ganz wie im echten Feuerwehralltag, denn werden die Aufgaben auch immer im Zweiertrupp erledigt“, erklärt der Jugendwart, der die Mädchen und Jungen begrüßte, kurz erklärte und schon ging es los an den einzelnen Stationen.

Begrüßung durch den Jugendwart Maximilian Schaller

Die Brandschützer standen mit Rat und Tat zur Seite, erklärten und halfen. Immer wieder sorgte der Brandsi- mulator für Überraschung, wenn die Flammen unerwartet nach oben schossen. Stellvertretender Kommandant Kolbinger erklärte in Ruhe den Einsatz des Feuerlöschers und übernahm die Aufgabe dann gemeinsam mit den Nachwuchsbrandschützern, die dann stolz über das erfolgreiche Löschen waren.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Stationen anhand des Laufzettels, erhielten die Kinder noch Einblick in die persönliche Schutzausrüstung eines Brandschützers und konnten die Einsatzfahrzeuge mit der umfassenden Ausrüstung angucken.