Feuerwehreinsatzkräfte unterstützten an Schnelltest-Station

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Hof startete Anfang März in allen Gemeinden des Landkreises sowie in der Stadt Hof eine großangelegte Testaktion. 

Gemeinsam mit den Kommunen des Landkreises, dem BRK, den Feuerwehren, der DLRG, der Wasserwacht sowie vielen ehrenamtlichen Helfern wurde ein großflächiges Testangebot aufgebaut. Hierfür wurden in allen Kommunen Schnelltestzentren geschaffen, um Infektionen schnell zu erkennen und die Kontaktketten schnellstmöglich zu unterbrechen. 

In der Gemeinde Berg wurde hierfür eine Schnelltest-Station am Mehrzweckgebäude geschaffen, die jeweils sonntags von 13:30-15:30 Uhr von Mitarbeitern aus der Gemeindeverwaltung zusammen mit Einsatzkräften der BRK-Bereitschaft Berg und Feuerwehr Berg besetzt wurde. 

An sechs Sonntagen stellte die Feuerwehr Berg jeweils vier Einsatzkräfte zur Verfügung, welche verkehrslenkende Maßnahmen bzw. Parkplatzeinweisung, sowie administrative Tätigkeiten übernahmen, insgesamt wurden so ca. 72 Einsatzstunden geleistet. Die Testungen an sich wurden durch Einsatzkräfte der BRK Bereitschaft Berg durchgeführt.  

Nachdem seit dem 19.04. die Teststationen stellenweise durch neue Betreiber übernommen wurden, wurde der Betrieb der Teststelle in Berg eingestellt. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit Tests in der Hausarztpraxis von Dr. med. Franziska Häußinger in Berg durchführen zu lassen.

Weitere Informationen zu Testmöglichkeiten gibt es unter: www.landkreis-hof.de/testmoeglichkeiten