ELM 2010 in Aisch / Mittelfranken

1. Platz beim ELM in Aisch / Mfr. (Gästewertung)Camera

Erst zum 3. Mal fand anlässlich des Bezirksfeuerwehrtages ein Erwachsenen-Leistungsmarsch in Mittelfranken in Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt.

Am 17.07.2010 trafen sich 46 Mannschaften aus ganz Franken, um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch 2 Gruppen aus dem Landkreis Hof (FF Berg, FF Sparneck).

Unsere Mannschaft aus Berg erzielte das beste Ergebnis in der Gästewertung und belegte den 1. Platz!

Alle Bilder finden Sie hier:

ELM 2010 in Aisch / Mittelfranken

Details zum Wettbewerb

Die Wettbewerbsstrecke mit ca. 7,5 km Länge und 12 Übungsstationen inkl. Start- und Zielkontrolle wurde vom Ausrichter ausgeschildert.

Folgende Übungen wurden durchgeführt:

• Startkontrolle
  • Farbkennzeichnung von Gasflaschen
  • Aufziehen von Gerät
  • Gefährliche Stoffe und Güter
  • Brustbund
  • Feuerwehrknoten
  • Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen
  • Zielwurf mit der Feuerwehrleine
  • Saugleitung kuppeln
  • Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Kartenkunde
  • Zielkontrolle

Für die Platzierung sind bei Punktegleichheit von Wettbewerbsgruppen die Summe der Übungszeiten von den 3 Übungen „Saugleitung Kuppeln“, „Feuerwehrknoten“ und „Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen“ entscheidend.

Für Gastgruppen außerhalb von Mittelfranken fand eine gesonderte Wertung statt.