Unser Himmelfahrtsmarsch 2017

Von Berg über Kemlas, Issigau und Rothleiten nach Wachholderreuth

Unsere Marschgruppe traf sich bei noch bewölktem Himmel aber trockenem Wetter pünktlich um 8 Uhr am Feuerwehrgerätehaus iin Berg. Das Versorgungsfahrzeug war bereits bestückt und uns sollte ein herrlicher Tag erwarten.

Unser Weg führte uns zunächst von Berg über Hadermannsgrün Richtung Issigau. In Hadermannsgrün bogen auf einen Feldweg ein, der uns parallel, aber in angenehmen Abstand zur Staatsstraße nach Issgau zum ersten Versorgungsstopp oberhalb der „Berliner Kurve“ führte.

Von dort wanderten wir nordlich an Issigau vorbei durch den Wald Richtung Kemlas. Mit perfektem Timing erreichten wir das Feuerwehrgerätehaus der FF Kemlas, wo uns die dortigen Kameradinnen und Kameraden bereits zum Weißwurstfrühstück erwarteten. Zwischenzeitlich strahlte die Sonne von einem leicht bewölktem Himmel.

Nach dieser zünftigen Brotzeit liefen wir weiter am Kemlasbach entlang über Wolfstein Richtung Eichenstein, wo wir im Gasthaus „Zum Hirschsprung“ unsere ausgiebige  Mittagspause einlegten. Á la carte wurde neu Kraft getankt, bevor wir uns wieder auf den Weg machten.

Von Eichenstein führte uns unsere Wanderroute zum Sägewerk Künzel zwischen Issigau und Hölle, wo wir die Staatsstraße überquerten und Richtung 2. Versorgungspunkt kurz nach Saarhaus weiter wanderten. Etwa 200m nach Saarhaus an einer Rechtskurve des Weges erwartete uns unser 11/1 mit kühlen Hopfentrunk. es war ein genialer Platz für eine kurze Rast.

Anschließend gings weiter – an Heinrichsdorf vorbei – querfeldein zum nächsten Erfrischungsstopp an einer Weggabelung im Wald etwa 1 Km Luftlinie nordwestlich von Rothleiten. An der Gabelung gabs dann eine Überraschung, als ein Traktor mit Anhänger auftauchte. Wie sich herausstelle, sollte das Gspann unser Beförderungsmittel bis Wachholderreuth sein. Also bestiegen wir bzw. diejenigen, die mitfahren wollten, den Ladewagen ab und ging’s gemütlich durch Wald und Flur nach Rothleiten.

Gut gelaunt mit Gesang erreichten wir den Ortseingang von Rothleiten und bogen ins Grundstück unseres Ehrenkreisbrandmeisters Manfred Peetz ab, der an diesem  Tag seinen  Geburtstag feierte und sich sehr über unseren Besuch freute. Natürlich reichte er auch etwas Proviant in Form von Bockbier ans fahrende Volk.

Nun machte sich unser Gespann auf zur letzten Etappe nach Wachholderreuth. Nach einer wahnsinnigen Entfernung von von sage und schreibe etwa 1 Km erreichten wir unser Ziel und wurden bereits von unserer Feuerwehrfrau Linda Eibisch und Ihrer Familie erwartet, die uns zum Grillabend eingeladen hatte. Vielen Dank dafür! So klang ein herrlicher Wandertag entspannt aus…

Wir bedanken uns bei allen Helfern für den gelungen Tag!

Alle Bilder findet Ihr in unserem Album bei

FF Berg Himmelfahrt 2017