Feierliche Übergabe HLF 20

Neues HLF 20 an die Freiwillige Feuerwehr Berg übergeben

Am 22.12. fand im feierlichen Rahmen die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Berg im Feuerwehrgerätehaus Berg statt. Stellvertretender Kommandant Marco Kolbinger konnte neben der aktiven Wehr mit Ehrenmitgliedern auch die 1. Bürgermeisterin Patricia Rubner, den Gemeinderat mit Ortssprechern, Landrat Dr. Oliver Bär, Altbürgermeister Peter Rödel, die Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Alexander König, Pfarrer Harald Losch, zuständige Führungsdienstgerade, sowie Abordnungen der Ortsfeuerwehren, Nachbarfeuerwehren, der BRK Bereitschaft Berg  und an der Beschaffung beteiligte Firmen begrüßen.

Erster Kommandant Martin Wurzbacher gab einen Rückblick auf den Beschaffungsverlauf des HLF 20, welcher bereits im Jahr 2006 mit den ersten Hinweisen auf eine Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 begann. Man arbeitete im Jahr 2010 ein Fahrzeug-Konzept aus und entschied sich letztendlich nach der Normänderung für die Beschaffung eines HLF 20. Nach dem Beschluss des Gemeinderats wurde ein Fahrzeugausschuss gegründet,  der unter der Führung des ehemaligen Kommandanten Gunther Schaller nach vielen Infoveranstaltungen, Werksbesichtigungen und Messebesuchen die Ausschreibung komplett selbst ausarbeitete.

Den Zuschlag erhielten die Firmen Scania für das Fahrgestell und Lentner für den Aufbau, da beide das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben. Jedoch musste die Beladung, aufgrund einer fehlenden Angebotsabgabe, ein zweites Mal ausgeschrieben werden. Letztendlich bekam auch hier die Firma Lentner den Zuschlag. Nach über einem Jahr Wartezeit wurde das Fahrzeug Ende Oktober fertiggestellt und ist mittlerweile seit über einem Monat im Dienst. Das Fahrzeug besitzt einen 2000 Liter fassenden Wassertank ergänzt durch 120 Liter Schaummittel. Beladen ist das HLF nach Norm, ergänzt durch zusätzliche Beladung wie beispielsweise einem Gasmessgerät oder einem Tablet.

Als besonderes Dankeschön für die hervorragende jahrelange Pflege des TLF, übergab Kommandant Wurzbacher an Ehren-KBM Manfred Peetz und ehemaligen Gerätewart Thomas Schaller als Erinnerungsgeschenk die alte Pumpenwelle des TLF.

Bürgermeisterin Patricia Rubner  freute sich das mit der offiziellen Übergabe ein langer Entscheidungs- und Beschaffungsprozess nun zu Ende gehe. Auch wenn die Beschaffung für die Gemeinde Berg ein Kraftakt darstellte, war es notwendig den 28 Jahre alten Vorgänger zu ersetzen. Mit dem neuen HLF 20 sei die Wehr nun mit den optimalen Gegebenheiten ausgestattet um weiterhin die Sicherheit der Bürger im Einsatzgebiet gewährleisten zu können.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug betragen 360.000€, wobei der Freistaat Bayern die Beschaffung mit 125.000€ bezuschusst, somit liegt der Eigenanteil der Kommune bei 235.000€. Abschließend übergab sie mit den besten Wünschen den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Wurzbacher und wünschte allen Kameraden unfallfreie Rückkehr von allen Einsätzen. Als besonderes Erinnerungsgeschenk gab es für jeden eine Kaffeetasse mit dem HLF, damit der Abschied vom TLF nicht so schwer fiele.

Anschließend fand die Segnung durch Pfarrer Harald Losch mit Unterstützung von Peter Rödel statt.

In den darauffolgenden Grußworten von Landrat Dr. Oliver Bär, Altbürgermeister Peter Rödel, KBR Reiner Hoffmann und KBM Hans Münzer gab es viele Glückwünsche für die beeindruckende Neubeschaffung. Alle begrüßten die Investition der Gemeinde und wünschten der Wehr alles erdenklich Gute, und vor allem unfallfreie Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.  Zum Schluss gab es von Ehrenkreisbrandmeister Manfred Peetz noch einen kleinen Rückblick auf die letzten 30 Jahre, in denen sich die Berger Wehr zu einer schlagkräftigen gut ausgerüsteten und ausgebildeten Wehr entwickelte.

Alle Bilder der Übergabe in unserem Google Photo Album hier:

Fahrzeugübergabe HLF 20