Lange Nacht der Feuerwehr 2023

Erfolgreiche Kampagne des Landesfeuerwehrverband Bayern auch in Berg

Am 25. September waren auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Berg, Teil der vom Landesfeuerwehrverband Bayern gestarteten Kampagne „Lange Nacht der Feuerwehr“

Den Auftakt bildete eine große Jugend-Schauübung am LKW-Zubehör-Shop, bei der mit Hilfe eines Löschangriffs und der Unterstützung der Jugendfeuerwehren Selbitz und Köditz eine Außenbrandbekämpfung simuliert wurde.

Im Anschluss startete an unserem Feuerwehrgerätehaus das Rahmenprogramm, um das Ehrenamt Feuerwehr für die Bevölkerung greifbarer zu machen. Verschiedene Informationsstände luden dazu ein, sich die Funktionalitäten unserer Ausrüstungsgegenstände anzusehen und auszuprobieren. So konnten beispielsweise die zur Absturzsicherung notwendigen Knoten erlernt oder die Handhabung eines Spreizers geübt werden. Auch die umfangreiche und schwere Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers konnte bestaunt werden, während man die Wärmebildkamera in den eigenen Händen halten durfte.

Weitere Einblicke waren in unsere Feuerwehrfahrzeuge möglich, um Fragen jeglicher Art stellen zu können. Highlight des Abends waren zwei moderierte Schauübungen, bei denen Opfer gerettet werden mussten, wobei uns die BRK Bereitschaft Berg zur Versorgung der Verletzten unterstütze. In der Abenddämmerung wurde zuerst ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem das „eingeklemmte“ Opfer patientenschonend mit Hilfe unserer hydraulischen Rettungsgeräte aus dem Auto-Wrack befreit wurde.

Danach folgte ein angenommener Wohnungsbrand im Mehrzweckgebäude, bei dem sich zwei Atemschutz-Trupps im vernebelten ersten Obergeschoss auf die Suche nach vier Vermissten machten.
Der Applaus der vielen Besucher zeigte, dass das Ehrenamt Feuerwehr immer noch großes Interesse erfährt. Wir freuen uns über jeden, dem wir unsere Arbeit näher bringen und vielleicht begeistern konnten, sich uns anzuschließen – egal ob aktiv, passiv oder fördernd. Gemeinsam mit den Besuchern ließen wir den Abend bei Bratwürsten, Steaks und Pommes sowie kühlen Getränken gemütlich ausklingen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern, insbesondere dem LKW-Zubehör-Shop, der Firma Kelpin und der Gemeinde für die zur Verfügung gestellten Übungsobjekte und der BRK Bereitschaft Berg, den Feuerwehren Selbitz, Köditz und natürlich allen Besuchern, die diesen Abend erst ermöglicht haben.

Hast auch Du Lust auf mehr bekommen?

Dann schau ganz unverbindlich bei unserem Monatsabend (jeden 1. Freitag im Monat) vorbei. Falls du zwischen 12-18 Jahre alt bist kannst du einfach bei unserem Jugendabend (jeden letzten Donnerstag im Monat) vorbei kommen. Gerne kannst du uns auch auf Facebook oder Instagram kontaktieren.

Wir freuen uns auf DICH

Bericht: Stefanie Dick