Weihnachtsausflug 2017 nach Spalt bei Nürnberg

Weihnachtliches Flair in Gassen, Kellern und Scheunen

Unser Ausflug startete am 02.12.17 pünktlich am Gerätehaus Berg. Unser Bus (Fahrwelt Rödel) wurde von unserem ehemaligen Bürgermeister Peter Rödel höchstpersönlich in Richtung Spalt (Mittelfranken) gesteuert.

ffberg_spalt2017_76

Knapp 50 Ausflugsbegeisterte inklusive 13 Jugendliche unserer Jugendgruppe machten sich um 10 Uhr auf den Weg zum Tagesausflug zu einem Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. Natürlich gab es unterwegs bei Pegnitz auch wieder unseren traditionellen Brotzeitstopp.

Kurz nach 14 Uhr erreichten wir den Busparkplatz direkt vor den Toren der Stadt. Nachdem der Markt offiziell erst um 15 Uhr begann, konnten wir in aller Ruhe das Städtchen und den Markt erkunden und uns einen ersten Überblick verschaffen. Übrigens erhielt jeder Teilnehmer einen Flyer mit Karte und Beschreibung aller Stände und Aktionen. Den richtigen Weg zu finden war nicht schwer. Entlang der offiziellen Wegen standen überall Weckgläser mit Teelichtern, die den Weg wiesen. Mit einsetzender Dämmerung erstrahlten überall Lichter, Holzfeuer und Budenzauber!

Um 18.30 Uhr fanden sich alle Teilnehmer wieder am Bus ein und wir fuhren zum letzten Programmpunkt des Tages:

ffberg_spalt2017_35

Der Abendeinkehr in der sehr schönen Brauerei-Gaststätte „Wolfshöher Bräustüberl“ in Neukirchen a.Sand bei Schnaittach. Nach sehr gutem Essen in geselliger Atmosphäre, machten wir uns auf die Heimreise. Ein sehr schöner Ausflug ging damit zu Ende.

Der Weihnachtsmarkt der Hopfenstadt Spalt ist überregional bekannt und findet nur am ersten Adventswochenende statt, dazu ist die gesamte Innenstadt gesperrt. Das Besondere in Spalt ist, dass es sich nicht um einen klassischen Budenmarkt handelt, sondern sich fast alles in den Gassen, Kellern, Scheuen, Hinterhöfen und Gewölben der Spalte Bürger abspielt.

Natürlich gab es an einzelnen Stellen auch Stände und Buden, aber eben nicht im kompletten Stadtgebiet. Über 100 Stände und Aktionen laden zum entdecken ein.

ffberg_spalt2017_81a
25-Meter Weihnachtsstollen der Bäckerei Menzel

Alle Bilder aus Spalt finden Sie in unserem Album bei

Weihnachtsausflug 2017 nach Spalt

Mehr Informationen finden Sie hier:

Weihnachtsmarkt | Weihnachtsmarkt Spalt

Wir danken unserem Fahrer Peter Rödel für die sichere Fahrt sowie allen Organisatoren und Helfern für den schönen Ausflug!