Weihnachtsausflug 2019 nach Schloss Guteneck

Ein 2. Mal begeisterte Schloss Guteneck mit seinem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt

Nach unserem ersten Ausflug nach Guteneck 2014, führte uns unser diesjähriger Weihnachtsausflug wegen großer Nachfrage ein weiteres Mal nach Guteneck bei Nabburg. Die Begeisterung war so groß, dass wir mit zwei vollen Bussen unterwegs waren – das gab es noch nie!

Unsere traditionelle Brotzeitpause machten wir auf dem Rasthof Waldnaabtal bei sonnigem Wetter. Danach ging es mit einer Stauumfahrung nach Weiden i.d. Opf., wo wir den dortigen Christkindlesmarkt im Zentrum besuchten. Ein kleiner aber feiner Markt, der sozusagen als Appetitanreger für den großen Markt in Guteneck diente. Gegen 13 Uhr fuhren wir dann weiter ins etwa 30 km entfernte Guteneck.

Eigentlich ein beschaulicher Ort, der aber mit seinem Schloss und dem verbundenen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein Geheimtipp unter den Weihnachtsmärkten ist. Burkhard Graf Beissel von Gymnich beehret sich, einzuladen und wir folgten natürlich dieser Einladung… :-) Bereits 2014 und 2015 wurde der Markt zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt.

Der Weihnachtmarkt öffnete bereits um 12 Uhr seine Pforten. Entlang von gemütlichen Wegen und Innenhöfen, der Gutsscheune sowie des Schlosses selbst, gab es an den 120 urigen Ständen und Buden auf 55000 Quadratmetern viel Abwechslungsreiches zu entdecken.

Auch das Wetter spielte mit und es blieb trocken. So konnte man auch den Einzug der Marktleute um 15 Uhr in ihren hiostorischen Gewändern verfolgen. Lediglich am Abend hätte ein bisschen Schnee die liebevoll beleuchteten Buden in eine noch schöneres Atmosphäre gerückt. Doch auch so stellten alle Teilnehmer am Abend einstimmig fest, dass dieser Markt etwas besonderes ist und die Fahrt dorthin vollen Anklang fand.

Vor allem die große Auswahl an Speisen und Getränken, die sich angenehm vom normalen Weihnachtsmarkt-Allerlei anderer Veranstaltungen abhob, wurde reichlich genutzt. Auch die Möglichkeiten, in beheizten Räumen – z.B. dem Rittersaal und der Gutsscheune – eine kurze Pause zu machen, wurde gerne in Anspruch genommen.

Nach einem erlebnisreichen Tag, machten wir uns auf dem Rückweg und erreichten gegen 22.00 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt am Gerätehaus Berg.

2 Busse mit 105 begeisterten Ausflüglern – Nach Ankunft in Guteneck

Wir danken allen Mitgliedern, Mitfahrern benachbarter Wehren und Bürgern, die durch Ihre Teilnahme die zum Gelingen beigetragen haben sowie unseren Busfahrer für eine kurzweilige und sichere Fahrt.

Alle Bilder aus Guteneck in unserem Album bei

Weihnachtsausflug 2019 – Guteneck