Unser jährliches Muckturnier

Kartenblatt

Im Jahr 1999 rief der damalige Vorstand, Dieter Narr, unser mittlerweile schon traditionelles Muckturnier ins Leben, das seither jährlich, vereinsintern durchgeführt wird.

Bei unserem Muckturnier kann grundsätzlich jeder teilnehmen, man muss nicht Mitglied in der Feuerwehr sein. Die Plätze sind jedoch begrenzt! Insgesamt können maximal 28 Personen bzw. 14 Mannschaften am Turnier teilnehmen. Das Turnier findet immer am Monatsabend, einem Freitag Ende/Anfang März, ab 18.00 Uhr statt, wobei der Termin natürlich rechtzeitig über die unsere Homepage und Social Media bekannt gegeben wird.

Ablauf:

Alle Teilnehmer entrichten eine Startgebühr. Darin enthalten ist die Teilnahme am Turnier sowie eine deftige Brotzeit nach der 3. Turnierrunde. Jeder Spieler erhält einen Preis. Es gibt keine Verlierer, lediglich die Auswahl schrumpft für die hinteren Platzierungen. Die Preise werden von der örtlichen Wirtschaft, Freunden und Unterstützern der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Bargeld-Preise! Die Siegermannschaft wird auf unserem Wanderpokal eingraviert, der im Vereinszimmer im Gerätehaus verbleibt sowie hier online in der Bestenliste veröffentlicht.

ffwberg_muck_ilu

Es wird mannschaftsweise bis zum Schluss gespielt. Es finden keine Spielerwechsel statt.

Spielmodus

Bis zum Jahr 2023 war das Turnier unterteilt sich in eine Vorrunde mit 2 Gruppen und 5 Durchgängen (jeder gegen jeden). Hier entschieden die Gruppenplatzierungen über das weitere Fortkommen der einzelnen Teams. Danach wurde nach dem K.o.-Prinzip in weitergespielt, es zählten also nur die gewonnen Spiele. Die ersten 4 jeder Gruppe spielen um Platz 1 – 4, alle anderen um die Plätze (5-8 und 9-12). Alle Plätze wurden ausgespielt .

Ab dem Jahr 2024 wurde der Spielmodus geändert. Hintergrund war vor allem die lange Turnierdauer teilweise bis weit in die Nacht.

Ab sofort wird im einfachen Rutschverfahren gespielt, d.h. es werden maximal soviel Runden gespielt, wie es besetzte Tische gibt. Bei maximal 14 Mannschaften also 7 Tische = 7 Spiel Runden. Nach 3 Spielrunden erfolgt eine informative Zwischenstandsansage und unsere Brotzeitpause. Danach werden die restlichen Runden gespielt. Wer die meisten Bobbl gewonnen hat, ist Turniersieger. Bei Bobbl-Gleichstand entscheiden die erzielten Punkte, danach die verlorenen. Sind diese gleich erfolgt ein Entscheidungsspiel-Bobbl.

Die Gewinner des Wanderpokals seit 1999

JahrMannschaft