Dachgaubenausbau am Gerätehaus Berg

Bautagebuch – Ausbau Dachgaube für neuen Jugendraumdachausbau_1

Nachdem bereits Anfang des Jahres 2018 die notwendigen Vorarbeiten, in Form der Fluchttreppe für das obere Geschoss, durchgeführt wurden, konnte nun in der zweiten Jahreshälfte mit dem Ausbau des Dachgeschosses in unserem Feuerwehrgerätehaus begonnen werden.

Durch die Erweiterung des Daches durch eine Dachgaube im Bereich des früheren Lagerraumes entsteht zusätzlicher Platz für einen eigenen Jugendraum für unsere Jugendgruppe. Mit Hilfe diesen Raumes soll die Jugendarbeit der Feuerwehren im Berger Winkel weiter gefördert werden, damit die Feuerwehren auch weiterhin in Zukunft personell gut aufgestellt sind. Neben kleineren Ausbildungseinheiten sollen vor allem die Gemeinschaftsabende der Jugendlichen in dem neuen Jugendraum stattfinden.

Die erforderlichen Arbeiten für den Ausbau werden größtenteils durch unsere Kameraden in Eigenleistung mit der Unterstützung von Fachfirmen durchgeführt. Somit können die Kosten weitestgehend auf die Materialkosten beschränkt werden.

Bautagebuch:

• April / Mai 2018 – Abrissarbeiten im Innenraum
    Der frühere Lager- und Abstellraum wurde komplett ausgeräumt und entkernt.
  • 03.08.2018 – Abriss des alten Daches
    Am vergangenen Wochenende ging es mit den Arbeiten an der Außenhaut des Daches los. Um die Öffnung des Dachstuhles für die Gaube vorzubereiten, wurde die komplette Nord-Seite des Daches am alten Feuerwehrgerätehaus bis auf die Dachlattung abgetragen. Nächstes Wochenende geht es dann mit dem Öffnen des Dachstuhles und dem Aufstellen der Dachgaube weiter.
  • 10.08.18 – Vorbereitung der Einzelteile der Dachgaube
    Am Freitag wurden sämtliche Einzelteile der Dachgaube, wie beispielsweise die Pfosten und Dachsparren, bereits am Boden vorbereitet, damit diese bereits fertig mittels Kran auf das Dach gehoben werden können.
  • 11.08.18 – Aufstellen der Dachgaube
    Am Samstag wurde dann der Großteil der Arbeiten durchgeführt. Nachdem die alte Dachschalung und der Dachstuhl im Bereich der Gaube abgetragen wurden, konnten anschließend die Einzelteile per Kran auf das Dach gehoben werden. Somit konnte die Dachgaube Stück für Stück aufgebaut werden. Nach dem Aufbau der Gaube wurde diese noch eingeschalt und mit einer Folie versehen, die sie vor Witterungseinflüssen bis zu den Dachdeckerarbeiten schützen soll. Vielen Dank nochmals an die Firma Beyer Baustoffe GmbH für die Bereitstellung des Ladekranes!
  • 11.08.18 – Richtfest

Nach den letzten arbeitsreichen Tagen wurde abschließend zusammen mit allen Helfern das Richtfest gefeiert, ein ausführlicher Bericht folgt noch hierzu.

Alle Bilder vom Ausbau finden Sie in unserem Album bei:

Dachgaubenausbau am Gerätehaus 2018

Weitere ausführliche Presseberichterstattung:

Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Berg in „Wir im Frankenwald“ vom 17.08.18 hier dowloaden >

(PDF, 5,76 MB, Berichte auf Seite 10 und 15)