Bilanz Sturmtief „Ylenia“, „Zeynep“ & „Antonia“

Stürmische und einsatzreiche Tage liegen hinter den Wehren des Berger Winkels, dennoch blieb unser Gemeindegebiet glücklicherweise von größeren Sturm- und Personenschäden verschont.

Nachdem sich die Meldungen der Wetterdienste zu Beginn der vergangenen Woche schnell konkretisierten, baute man vorsorglich am Mittwochabend die im vergangenen Jahr geschaffene Einsatz-Abschnittführungsstelle (EAFüSt) im Gerätehaus der Feuerwehr Berg auf. Infolge des hohen Einsatzaufkommens aktivierte man diese am Donnerstagmorgen während Sturmtief „Ylenia“ über die Region zog. Zusätzlich bildete man einen Bereitstellungsraum im Gerätehaus Berg, um die Einsatzkräfte zu bündeln und die Einsatzstellen koordiniert abarbeiten zu können.

Aufgrund der erneuten Warnung vor Sturmtief „Zeynep“ mit orkanartigen Böen von bis zu 120 km/h, wurde am Freitagabend erneut die EAFüSt besetzt, und vorsorglich weitere Einsatzkräfte zur Wachbesetzung alarmiert.

Insgesamt zählten die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Berg sowie die Mitarbeiter des Bauhofs von Donnerstag ca. 03:00 Uhr bis Montagmorgen über 20 unwetterbedingte Einsatzstellen.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Einsatzkräften bedanken, mit deren Unterstützung die Einsatzstellen routiniert abgearbeitet wurden!