Leistungsprüfung Wasser 2022

Drei Gruppen legen Leistungsprüfung Wasser erfolgreich ab

Erneut stellten sich 21 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Berg, Eisenbühl, Gottsmannsgrün, Schnarchenreuth und Tiefengrün der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Nach mehreren Wochen Vorbereitung konnten die Teilnehmer unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Hans Münzer, Michael Horn, Marco Kolbinger ihre Kenntnisse im Bereich Brandbekämpfung unter Beweis stellen.

Je nach abzulegender Stufe mussten die Kameraden verschiedene Zusatzaufgaben aus dem Bereich Brandbekämpfung absolvieren, bevor die einzelnen Trupps die jeweiligen Knoten und Stiche vorführen mussten.

Anschließend fand die gemeinsame Einsatzübung statt, bei der einen Brand eines Nebengebäudes ohne Personengefährdung zu bekämpfen galt. Innerhalb von 190 Sekunden musste hierfür eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten sichergestellt werden, um den fiktiven Brand mittels drei C-Rohren bekämpfen zu können.

Insgesamt arbeiteten alle drei Gruppen sehr sauber und schnell, und legten somit die Leistungsprüfung fehlerfrei ab. Schiedsrichter Münzer und Kommandant Kolbinger lobten die Teilnehmer für die hervorragende Leistung.

Bürgermeisterin Patricia Rubner zeigte sich besonders erfreut über die erneute gemeinsame Abnahme, welche die gute Zusammenarbeit der Wehren im Berger Winkel unterstreiche.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Teilnehmer!

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1: Lukas Herrmann (FF Berg), Jule Gerber (FF Eisenbühl), Lukas Rank (FF Eisenbühl), Patricia Vater (FF Eisenbühl), Max Baumann (FF Gottsmannsgrün) Nina Schaller (FF Gottsmannsgrün)

Stufe 2: Elisa Linke (FF Berg), Isabell Müller (FF Berg), Bianca Resch (FF Berg), Niklas Wolfrum (FF Tiefengrün)

Stufe 3: Nicolas Fichna (FF Berg), Fabian Korn (FF Berg), Florian Müller (FF Berg), Marcel Resch (FF Berg), Cosima Rubner (FF Berg), Pia Thomä (FF Berg), Hannes Drechsel (FF Schnarchenreuth), Max Wolfrum (FF Schnarchenreuth)

Stufe 4: Felix Korn (FF Berg), Paul Rödel (FF Berg), Markus Frank (FF Eisenbühl)

Alle Bilder in unserem Album bei

Leistungsprüfung Wasser 2022