JHV 2022 – Maximilian Schaller ist neuer Kommandant

Jahreshauptversammlung bei der Stützpunktfeuerwehr Berg

Quelle: Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Berg in „Wir im Frankenwald“ vom 15.07.22 | Autorin: Sandra Hüttner

Die Berger Stützpunktfeuerwehr hat mit dem 28-jährigen Maximilian Schaller einen neuen Kommandanten, Gunther Schaller unterstützt als erfahrener Brandschützer im Amt des Stellvertreters.

Beförderungen und Ehrungen

Der kommissarische Kommandant Marco Kolbinger stand nach 14 Jahren als stellvertretender Kommandant für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. „Ein Ehrenamt macht nur so lange Spaß, solange es nicht zur Belastung wird und manchmal war in ich an meinen eigenen Grenzen angelangt“, erklärte Kolbinger und erinnerte an die Herausforderung im Jahr 2020. Kolbinger dankte nicht nur Gunther Schaller für seine sofortige Zusage zum Wohle der Berger Feuerwehr, sondern auch allen für die Unterstützung in der schwierigen Zeit. „Nur gemeinsam sind wir stark und ich hoffe, euch immer das Gefühl gegeben zu haben, ein Teamplayer zu sein“, sagte Marco Kolbinger und ergänzte, dass die prognostizierten Austritte nicht stattfanden. „Ihr seid alle an Bord geblieben“, freute sich Kolbinger und hob den wenig später neu gewählten Kommandanten Maximilian Schaller hervor. „Er hat mit seinem außergewöhnlichen Engagement dazu beigetragen, dass manches noch viel besser gelaufen ist, als man es sich vorstellen konnte“, betonte Kolbinger.

„Ein besonderer Dank geht an unseren Jugendwart und Zugführer Maximilian Schaller für seine Unterstützung.“ Kolbinger beförderte Maximilian Schaller zum Oberlöschmeister und erinnerte auch an die erfolgreiche Ausbildung zum „Leiter einer Feuerwehr“ wie auch zum Zugführer. Zudem überreichte Kolbinger an den neuen Kommandanten die Mützenschnur, Kragenspiegel, Ärmelabzeichen und das Funkgerät mit dem Funkrufnamen „Florian Berg 1“. Das Ärmelabzeichen zur Kennzeichnung „stellvertretender Kommandant“ erhielt auch Gunther Schaller.

Von links: Vertauensmann Marco Kolbinger, Stellv. Kommandant Gunther Schaller, neuer Kommandant Maximilian Schaller und Bürgermeisterin Patricia Rubner

Maximilian Schaller dankte für das Vertrauen. „Ich freue mich, dass ihr trotz meines jungen Alters so geschlossen hinter mir steht“, freute sich Maximilian Schaller, der auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Stellvertreter setzt und dafür dankt. „Es wird kein Ich oder zwei Ein- zelmeinungen geben, sondern nur ein Wir in der Berger Wehr“, betonte der neue Kommandant und auch, dass jeder Einzelne Teil des großen Ganzen sei.

2008 trat Maximilian Schaller in die Jugendgruppe der Stützpunktwehr Berg ein und blickt mittler- weile auf 14 Jahre mit und für die Jugendgruppe zurück. Im vergangenen Jahr erhielt der engagierte Brandschützer vom Kreisbrandmeister Jugend Florian Strobel in Würdigung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren in Oberfranken die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken. „Von der Jugend für die Jugend“, kommentierte Strobel das Engagement von Maximilian Schaller, der sich für die Belange der Jugendlichen rundum einsetze, nicht nur Wissen vermittele und zu Übungen motiviere, sondern auch Spannung, Spaß und Aktion durch 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag oder Teilnahmen an Zeltlagern ermögliche.

Nun wird Maximilian Schaller sich für die gesamte Wehr einsetzen, zu deren Wohle und der Bevölkerung im Berger Winkel.

Gratulation und Dank sagte Bürgermeisterin Patricia Rubner für die Übernahme der Verantwortung, freiwillig und ehrenamtlich.

Bericht: Sandra Hüttner

Einsatzdaten der Stützpunktwehr:

Im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr Berg zu insgesamt 57 Einsätzen alarmiert, diese gliedern sich auf in 30 Brandeinsätze, 18 THL-Einsätze, 5 Sicherheitswachen, 4 Gefahrguteinsätze und 8 Fehlalarme. Insgesamt wurden 807 Einsatzstunden geleistet.
Im Vergleich zu 2021 wurde die Wehr zu 105 Einsätzen gerufen, welche sich in 14 Brandeinsätze, 78 Technische Hilfeleistungen, 8 Sicherheitswachen, 5 Gefahrguteinsätze und 7 Fehlalarme aufgliederten und bei denen 1574 Einsatzstunden geleistet wurden.

Personaldaten der Stützpunktwehr

In den vergangenen zwei Jahren konnten 7 Neueintritte in die Wehr verzeichnet werden. Leonie Rödel, Lennox Höhne, Zoe Schmidt, Leon Fickenscher und Patrick Reinhold wurden per Handschlag in die Wehr aufgenommen, zusätzlich unterstützen Sebastian Brandler und Max Wolfrum die Wehr als Doppelmitglieder. Somit leisten derzeit 63 Aktive in der Wehr aktiven Feuerwehrdienst, darunter 10 Jugendliche.
Auf passiver Seite konnte ebenfalls wieder ein Zuwachs an Mitglieder verzeichnet werden, aktuell hat der Feuerwehrverein 72 passive Mitglieder, 2 fördernde Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder.

Neu gewählte Kameradinnen und Kameraden für die Ämter in Aktiver Wehr und Verein

Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen

Ehrungen und Beförderungen 2022 findet Ihr hier >