Leistungsprüfung Wasser 2018

Drei Gruppen legen Leistungsprüfung Wasser erfolgreich ab

Am Samstag den 20. Oktober legten insgesamt drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Berg die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Hans Münzer, Marco Kolbinger und Thomas Dick sowie einiger Zuschauer, stellten die Teilnehmer ihre Kenntnisse im Bereich Brandbekämpfung unter Beweis.

Zu Beginn der Leistungsprüfung mussten je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben aus dem Bereich der Brandbekämpfung absolviert werden, bevor die einzelnen Trupps die jeweiligen Knoten und Stiche vorführen mussten. Anschließend fand die gemeinsame Einsatzübung statt, in der ein Brand eines Nebengebäudes ohne Personengefährdung angenommen wurde. Wie im Ernstfall musste hierfür eine Verkehrsabsicherung aufgebaut werden. Die Wasserversorgung wurde aus einem Überflurhydrant sichergestellt, um anschließend den fiktiven Brand mittels drei C-Rohren bekämpfen zu können. Alle drei Gruppen arbeiteten sehr sauber und schnell und legten die Leistungsprüfung somit erfolgreich ab.

Nach der Vergabe der Abzeichen lobten KBM Münzer und Gemeinderat Florian Müller die Teilnehmer für Ihre Leistung. Besonders erfreut zeigten sich beide über den jungen Altersdurchschnitt, was von einer funktionierenden Jugendarbeit zeugt. Nach den Grußworten fand ein gemeinsames Abendessen zusammen mit den Schiedsrichtern im Gasthaus zur Hulda statt.

ffberg_lp_wasser2018-00146

Folgende Stufen wurden abgelegt :

Stufe 1: Emma Eibisch, Nicolas Fichna, Anna Haas, Lena Haas, Fabian Korn, Ronny Köhler, Florian Müller, Marcel Resch, Cosima Rubner

Stufe 2: Felix Korn, Linda Eibisch, Dominik Kolbinger (FF Köditz), Paul Rödel

Stufe 4: Christoph Schlegel

Stufe 5: Luisa Geisler, Florian Hofmann, Thomas Reichstein, Maximilian Schaller

Stufe 6: Sascha Knipp

Bericht: Maximilian Schaller

Vielen Dank an Beschl Photoworks für die Bereitstellung der Bilder.

Alle Bilder von der Leistungsprüfung finden Sie in unserem Album bei

Leistungsprüfung Wasser 2018