Leistungsprüfung Wasser 2021

Berger Winkel Wehren arbeiten sauber, schnell und fehlerfrei

Am Samstag, 18.09.21, legten 27 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Berg, Bruck/Bug, Gottsmannsgrün, Schnarchenreuth und Tiefengrün die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Hans Münzer, Thomas Popp, Marco Kolbinger, Bürgermeisterin Patricia Rubner, sowie einiger Zuschauer konnten die vier Gruppen ihre Kenntnisse im Bereich Brandbekämpfung unter Beweis stellen.

Je nach abzulegender Stufe mussten die Kameraden verschiedene Zusatzaufgaben aus dem Bereich Brandbekämpfung absolvieren, bevor die einzelnen Trupps die jeweiligen Knoten und Stiche vorführen mussten.

Anschließend fand die gemeinsame Einsatzübung statt, bei der ein Brand eines Nebengebäudes ohne Personengefährdung angenommen wurde. Innerhalb von 190 Sekunden musste hierfür eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Wasserversorgung aus einem Überflurhydranten sichergestellt werden, um den fiktiven Brand mittels drei C-Rohren bekämpfen zu können.

Alle vier Gruppen arbeiteten sehr sauber und schnell und legten die Leistungsprüfung fehlerfrei ab. Schiedsrichter Münzer und Bürgermeisterin Patricia Rubner lobten die Teilnehmer für Ihre Leistung. Besonders erfreut zeigten sich beide über die gemeinsame Abnahme der Wehren in der Gemeinde, welche sinnbildlich für die gute Zusammenarbeit der Wehren im Berger Winkel stehe.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1 (Bronze): Bianca Resch, Luis Mucha, Kevin Fickenscher, Lukas Berger, Jan Vogel, Patrick Reinhold, Niklas Wolfrum (FF Tiefengrün), Philina Greim (FF Schnarchenreuth), Elisa Linke und Isabell Müller

Stufe 2 (Silber): Cosima Rubner, Nicolas Fichna, Anna Haas, Fabian Korn, Emma Eibisch, Marcel Resch, Hannes Drechsel (FF Schnarchenreuth), Pia Thomä, Paul Unglaub (FF Gottsmannsgrün) und Max Wolfrum (FF Schnarchenreuth)

Stufe 3 (Gold) Felix Korn, Paul Rödel und Stefanie Dick

Stufe 6 (Gold-Rot) – Endstufe: Florian Hofmann, Luisa Geisler, Maximilian Schaller