Schauübung 2018

Lage: Brand im Nebengebäude der Getreidereinigung – Mehrere Personen in Gefahr

Viele interessierte Bürger fanden sich bei herrlichem Sonnenschein am Lagerhaus und der Getreidereinigung der VR-Bank in der Hirschbergerstraße in Berg zur diesjährigen Schauübung ein.

Anfahrt der Einsatzkräfte

Angenommen wurde ein Brand im Nebengebäude der Getreidereinigung mit mehreren Personen in Gefahr inklusive Rettung einer Person auf dem Getreidesilo. Weiterhin wurden das Verlegen von Förderleitungen und die Kühlung benachbarter Gebäude und Felder geübt. In diesem Jahr nahmen auch die Kameraden der Feuerwehr Hirschberg/Saale landesübergreifend an unserer Übung teil.

Um 15.28 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Neben der FF Berg und aller Ortswehren des Berger Winkels, wurde auch die FF Naila alarmiert, um mit ihrer Drehleiter (DLK) die örtlichen Kräfte zu unterstützen. Weiterhin wurde das BRK und der HvO alarmiert. Die BRK-Bereitschaft konnte heuer mit ihrem neuen RTW an der Übung teilnehmen.

Im Nebengebäude rücketen 3 PA-Trupps vor und retteten die gefährdeten Personen, die sofort vom BRK übernommen und versorgt wurden. Parallel wurden von den Ortswehren 2 Förderleitungen vom zentralen Löschwasserbehälter in Berg zum Objekt verlegt. Diese speisten die Fahrzeuge der FF Hirschberg, die DLK und die restlichen Leitungen. Zusätzlich wurde im östlichen Teil des Geländes unser LF 8/6 mittels einer Hydrantenleitung gespeist. Wegen schwankenden Druck- bzw. Fördermengen war hier von den Maschinisten Fingerspitzgefühl bei der Verteilung gefragt.

Die DLK aus Naila erreichte schon 14 Minuten nach der Alarmierung das Objekt. Sofort wurde die DLK in Stellung gebracht und die Person auf dem Getreidesilo gerettet. Danach unterstützte die Drehleiter die Kräfte beim Schutz und der Kühlung der umliegende Gebäudeteile und Felder.

Etwa 1 Stunde später wurde Übungsende erklärt und alle Teilnehmer machten sich auf den Weg zum Gerätehaus Berg – zum Hallenfest.

Alle Bilder unserer Schauübung in unserem Album bei

Schauübung 2018